WeSupport feiert den ersten Geburtstag! 🚀
Was für ein aufregendes Jahr! Es war eine Achterbahnfahrt voller Learnings und Erfolge. Wir haben viele Herausforderungen gemeistert und sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Hier sind unsere Learnings aus dem ersten Jahr.
Sei mutig und hab Vertrauen
Das erste halbe Jahr haben wir uns zu sehr auf unsere Abläufe und Strukturen konzentriert. Wir haben uns auf die Webseite, das Branding, Konzepte und Prozesse konzentriert, statt auf den Markt. Das hat uns zwar geholfen, uns zu verbessern und unser Profil zu schärfen, aber es hat auch Zeit gekostet, den Markt zu testen, Kund*innen zu finden und Umsatz zu machen.
Unser Tipp: Warte nicht zu lange, fang einfach an!
Miteinander statt gegeneinander
Kooperationen sind gerade am Anfang eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen. Auf unseren ersten LinkedIn-Post hat sich Ralph von Techtipp bei uns gemeldet. Wir haben das gleiche Ziel, Technologie für alle verständlich zu machen, aber einen unterschiedlichen Ansatz. Seither unterstützen und begleiten wir uns gegenseitig.
Unser Tipp: Sucht euch Partner, mit denen ihr euch weiterentwickeln könnt.
Fokus auf die Kernidee
Auch wir waren versucht, unsere Strategie, Menschen bei IT-Problemen zu coachen und zu begleiten, zu verwässern und uns zu verzetteln. Die (finanziellen) Möglichkeiten waren verlockend, mit Themen wie Ausbildung oder grösseren Unternehmen. Wir hatten viele Ideen und sind doch immer wieder zu unserem Grundkonzept zurückgekehrt, weil wir erleben täglich, dass techferne Privatpersonen aus kommerziellen Gründen ignoriert und mit ihren Problemen allein gelassen werden.. Trotzdem waren wir offen, als wir feststellten, dass Kleinst- und Einzelunternehmen oft mit den gleichen Problemen kämpfen wie Einzelpersonen. Deshalb haben wir unser Angebot da ausgebaut.
Mit unserer Partnerin seniorweb bieten wir Kurse an. Das passt zu uns, weil sie als Organisation die gleichen Ziele verfolgen und sie die Durchführung übernehmen. Im Gegenzug bringen wir ihren Mitgliedern einen Mehrwert .
Unser Tipp: Alle tollen Ideen auf Wirtschaftlichkeit und Aufwand hinterfragen, die eigene Vision im Auge behalten und nah an der Grundstrategie bleiben.
Regelmässige Reflexion
Abgesehen davon, dass wir uns regelmässig austauschen, zusammen planen, Ziele setzen und die Ergebnisse besprechen, hat es uns geholfen, mit Vlad einen Berater zu haben, der uns herausfordert, uns hilft zu reflektieren, der uns auch mal antreibt und unbequeme Fragen stellt. Das Spiegeln unserer Arbeit, Ziele und Visionen hat uns geholfen, kontinuierlich besser zu werden und den Fokus zu behalten.
Unser Tipp: Egal, ob Freunde, Familie oder externe Berater; Holt euch jemanden an Bord, der euch immer wieder auf den Zahn fühlt.
Emotionale Achterbahn aushalten
Das ganze Jahr war geprägt von Höhen und Tiefen, zum Glück sind wir zu zweit und meistens nicht in der gleichen Phase. So konnten wir uns gegenseitig unterstützen, Mut machen und aufbauen. Alle Herausforderungen haben uns gezeigt, wie wichtig Resilienz und Durchhaltevermögen sind.
Unser Tipp: Teile Freud und Leid mit Deinen Nächsten bzw. finde jemanden, der dich unterstützt und für dich da ist, egal was passiert.
Die beiden grössten Herausforderungen wollen wir auch noch teilen:
Finanzen im Griff?
Da wir komplett ohne Investoren gestartet sind, ist die Herausforderung gross, genügend Umsatz für ein kleines Gehalt zu generieren. Die administrativen Kosten sind für ein junges Unternehmen nicht unerheblich (Versicherungen, Telefon, Tools etc.). Eine solide Finanzplanung ist daher unerlässlich. Denn ohne Schotter geht es nicht.
Unser Tipp: Versuche, die administrativen Aufwände zum Start zu vermeiden oder so gering wie möglich zu halten.
Sichtbarkeit gewinnen
Tolle Idee – sagten eigentlich alle, als wir unsere Idee vorstellten. Nur – wie erfahren die Menschen, denen wir helfen können, von uns? Eine Website ist sicher ein guter Anfang, aber bei der Google Suche auf Seite 99 waren wir fast nicht zu finden. Flyer, E-Mail, WhatsApp waren sicher hilfreich, aber nicht massentauglich. Das organische Wachstum und die Sichtbarkeit sind Herausforderungen. Wir haben uns im Juni für GoogleAds entschieden, mit einem sehr kleinen Budget. Aber es hat funktioniert! Seitdem haben wir deutlich mehr Aufträge.
Unser Tipp: Wenn man wenig Zeit und Ressourcen für organische Kommunikation hat, sollte man dorthin gehen, wo die Kunden einen finden.
Nach einem Jahr WeSupport gehen wir motiviert ins zweite Jahr. Gerade die letzten Wochen zeigen uns, dass wir mit unserem Credo “Technik für alle verständlich machen” richtig liegen.
Neue Kund*innen bestätigen uns, dass gerade das einfache, zugängliche Wording auf unserer Webseite und der sehr persönliche Zugang das ist, was sie suchen. Nach wie vor werden viele Menschen mit ihren IT-Geräten allein gelassen. Sie haben zwar Zugang zur Technologie, aber wenig Hilfe bei der Nutzung. Genau dafür setzen wir uns ein und freuen uns mit ihnen, dass wir gemeinsam den digitalen Graben ein Stück kleiner machen.
Wir freuen uns auf das zweite Jahr mit vielen neuen Herausforderungen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns auf unserem Weg unterstützt haben und weiterhin begleiten und fördern. Danke auch an unsere Kundinnen und Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken. MERCI!
Sandra & Pascal